Mini Paceman Cooper S
Familienzuwachs bei Mini

13. November 2012 | kommentieren
Auto Nachrichten: familienzuwachs-bei-miniAuto Nachrichten: familienzuwachs-bei-miniAuto Nachrichten: familienzuwachs-bei-miniAuto Nachrichten: familienzuwachs-bei-mini

Familienzuwachs bei Mini: Der Mini Paceman Cooper S ergänzt ab sofort das Angebot. Gleichzeitig verteilt sich die Familie zunehmend über ganz Europa.

Der Jüngste in der Reihe, der Mini Paceman Cooper S, ist ein gebürtiger Österreicher. Schaut man sich bei der bayerischen Mutter um, findet man in deren Produktpalette eine Parallele zum Paceman. Auch dort gibt es ein Sports Activity Coupé, nur viel kleiner: den BMW X6. Auch der Paceman beeindruckt mit viel Innenraum, aber einer äußeren Form, die mit dem abfallenden Dach das Bild vom Kasten auf Rädern zu vermeiden sucht.

© Britischer Charme, französischer Motor, deutsche Fertigung: Der neue Mini Paceman Cooper S
Britischer Charme, französischer Motor, deutsche Fertigung: Der neue Mini Paceman Cooper S

Überhaupt hat sich die Marke Mini längst zu einer Multikulti-Veranstaltung entwickelt, seit der deutsche Hersteller BMW die britische Marke Mini kaufte. BMW wertete sie mit deutscher Technik und Retrodesign wieder auf und schickt die Modelle heute mit französischen Motoren auf die Straße. Sieben Modelle hat Mini heute, fünf werden in Großbritannienm gebaut, zwei in Österreich beim Auftragsfertiger Magna: Neben dem Mini Paceman entsteht dort auch der Countryman. Und doch werden die Mini vor allem als eines wahrgenommen: als typisch englisch.

Kraftvoller Zwerg

Der Mini Paceman Cooper S macht auf Anhieb gute Figur: Die Frontpartie zeigt die Kraft, die man von einem Mini erwartet, auch mit einer nach vorn gewölbten Stirn, viel Lufteinlass und großen Scheinwerfern nach Art des Mini, nur maßstabsgerecht vergrößert. Auffälligste Neuerung am Heck sind die erstmals bei einem Mini horizontal ausgerichteten Rückleuchten.

Der Paceman mit seinen zwei Türen und einer weit öffnenden Heckklappe wurde als Viersitzer konzipiert. Die beiden Einzelsitze hinten lassen keinen Fünften an Bord zu. Bei 330 Liter Kofferraum und 470 Kilogramm maximaler Zuladung ist das ein ehrliches Konzept, bei dem alles mit rechten Dingen und ohne Komforteinbußen für die Insassen zugeht. Die vier Einzelsitze machen allerdings nicht nur deshalb Sinn. Wenn der Fahrer die Kurvenqualitäten des Paceman ausnutzen möchte, sitzen die Insassen besser festgeschnallt auf ihren gut geformten Sitzen.

Kraftvoll in der Ausstattung mit dem 1,6-Liter-Benziner mit 135 kW / 184 PS und einem Drehmoment von 240 Newtonmetern

Auch nicht von schlechten Eltern: der 1,6-Liter-Benziner mit 135 kW / 184 PS und einem Drehmoment von 240 Newtonmetern (Nm). Kurzzeitig liefert der Motor im Overboost bis zu 260 Nm, was das Antreten nach der Kurve noch spektakulärer werden lässt. Dazu gibt es den 1,6 Liter mit 90 kW / 122 PS und 160 Nm im Mini Cooper Paceman oder den Zwei-Liter Diesel mit 105 kW / 143 PS und 305 Nm im Mini Cooper SD Paceman und den 1,6-Liter-Diesel mit 82 kW / 112 PS und 270 Nm im Mini Cooper D Paceman. Dessen Durchschnittsverbrauch (nach EU-Norm) liegt bei 4,1 Litern auf 100 km. Der größere Diesel verlangt im Schnitt 4,6 Liter, der 122-PS-Benziner 6,0 Liter und der 184-PS-Benziner 7,1 Liter.

Gokart-Fahreigenschaften kann man also nicht nur bei einem Mini aus England erwarten. Auch die größere Plattform von Countryman und Paceman erlaubt es, aber mit echtem Platz für vier Familienmitglieder, wenn die Freude zu der seltenen Gattung gehört, bei der alle Freude am Gokart-Fahren finden. Aber niemand kann zum Kurvenräubern gezwungen werden. Deswegen bietet auch der Paceman mit langem Radstand nicht nur sportliche Fahreigenschaften, sondern auch einen ansprechenden Fahrkomfort. (Mit Material von ampnet/Sm)

Daten Mini Paceman Cooper S

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,12 x 1,79 x 1,52
Motor: Vier-Zylinder-Reihe, 1598 ccm, Turbo, Valvetronic, Direkteinspritzung
Leistung: 135 kW / 184 PS bei 5500 U/min
Maximales Drehmoment: 240 Nm bei 1600 – 5500 U/min (Overboost 280 Nm bei 1700 – 4500 U/min)
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 6,1 Liter/100 km
Kohlendioxidemission: 143 g/km (Euro 5),
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,5 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Leergewicht / Zuladung (maximal): 1305 kg / 470 kg
Kofferraum: 330 – 1380 Liter
Räder / Reifen: 7J x 17 LM / 205/55 R17 91V
Luftwiderstandsbeiwert: 0,36
Wendekreis: 11,6 m
Preis: 27 600 Euro

//Artikel bewerten
//Links zu Mini
//Artikel empfehlen

//Schreibe deine Meinung!



* (Pflichtfeld)