Eine Ikone
Der Golf in 7 Generationen

14. Januar 2013 | kommentieren
Auto Nachrichten: der-golf-in-7-generationenAuto Nachrichten: der-golf-in-7-generationenAuto Nachrichten: der-golf-in-7-generationenAuto Nachrichten: der-golf-in-7-generationen

Volkswagen Classic stellt ein neues Themen-Special zum meistgebauten Auto der Welt vor: „Der Golf. Sieben Generationen, ein Auto“ bietet Reportagen, Interviews und Bilder zu der lebenden Automobil-Legende – darunter bislang unbekannte Details aus der Entstehungsphase.

Wie war das damals wirklich? Wie entstand die Form des Ur-Golf? Giorgetto Giugiaro, Jahrhundert-Designer und Schöpfer des Golf I, berichtet im Interview von der Geburtsstunde des Käfer-Nachfolgers und schildert, warum er den Kompaktwagen so und nicht anders entwarf. Spannend auch die Erzählungen eines Werbetexters, der 35 Jahre lang Anzeigen- und Katalogtexte für den Golf verfasst hat.

1983: Die zweite Generation

Entwicklung und Bewahrung der Golf-Idee

Offensichtlich hat man damals vieles richtig gemacht: Der Golf wurde vom Start weg zum Bestseller. Wie man als Designer diese wertvolle Auto-Ikone erfolgreich weiterentwickelt, berichtet Philipp Römers: Er hat maßgeblich das Exterieur des Golf VII gestaltet. Auch im Innenraum-Design war der Golf von Anfang an stilprägend: Die Volkswagen Interieur-Designer Manuela Joosten und Tomasz Bachorski steigen in alle sieben Modellgenerationen und analysieren und vergleichen die inneren Besonderheiten.

Geschichte der Innovation

Eine Übersicht über die Ausstattungen aller bisherigen Golf Generationen darf natürlich nicht fehlen: Wann gab es erstmals Allradantrieb? Wann hielt der erste TDI Einzug? Wann die Benzindirekteinspritzung? Eine ausführliche Modellgeschichte erklärt jede einzelne Generation des Verkaufsschlagers.

Golf VII (2012) - Der jüngste Ableger

Zum Abschluss schickte Volkswagen Classic drei Teams zu einer außergewöhnlichen automobilen Schatzsuche in die Hauptstadt. Die Aufgabe: Wer findet den ältesten Golf auf Berlins Straßen? Weitere Informationen unter volkswagen-classic.de. (ampnet/deg)

//Artikel bewerten
//Links zu Volkswagen
//Artikel empfehlen

//Schreibe deine Meinung!



* (Pflichtfeld)