Fahrbericht: Ford Fiesta
Der Dreier bringt’s

13. März 2013 | kommentieren
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Der Ford Fiesta ist der meistverkaufte Kleinwagen Europas. Eine optische Retusche und moderne Technik sollen diesen Status auch in der zweiten Lebenshälfte des kleinen Kölners sicherstellen. Vor allem ein Dreier soll es richten.

In Deutschland ist der Ford Fiesta ein erfolgreiches Auto, hat aber gegenüber der Konkurrenz aus Wolfsburg meist das Nachsehen. In Europa hat der kleine Kölner dagegen ein Abonnement auf Platz 1. Nach einer umfangreichen Überarbeitung zur Lebensmitte nimmt Ford einen neuen Anlauf auf die Spitzenposition. Ein frisches Design, das Multimediasystem Sync und insbesondere ein effizienter Dreizylinder machen Hoffnung.
 

Motorenangebot eines „Großen“

© Ford
In Europa hat der kleine Kölner dagegen ein Abonnement auf Platz 1

Der zur Einführung ab 8.990 Euro erhältliche Fiesta verfügt über das Motorenangebot eines Großen. Zehn Triebwerke stehen zur Wahl, gleich sieben stoßen weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Trotz der Alternativen fällt die Entscheidung in Deutschland meist unisono für den Dreizylinder-Benziner, der auch schon im Focus zum Einsatz kommt. Der kleine Benziner, der den Titel „Engine of The Year 2012“ trägt, ist in gleich vier Leistungsstufen erhältlich: Aus 1,0 Litern Hubraum schöpft der Dreizylinder 48 kW/65 PS respektive 59 kW/80 PS, mit Turboaufladung sind sogar 74 kW/100 PS und 92 kW/125 PS drin.
 
Seit der Markteinführung im Januar wurde deutlich: gefragt ist vor allem die 80 PS-Variante. Mit ihr schwimmt der Autofahrer bequem im Stadtverkehr mit, ein zackiger Ampelstart und das Überholmanöver auf der Landstraße sind ebenfalls drin. Bei höheren Geschwindigkeiten wird es jedoch zäh, was bei einem Cityflitzer wenig verwunderlich ist. Erschwerend kommt hinzu, dass der ansonsten dezent im Hintergrund arbeitende Dreizylinder jenseits von 130 km/h in ein penetrantes Blechern verfällt.
 

Eine Spur Spritzigkeit

© Ford
Der Ford Fiesta ist der meistverkaufte Kleinwagen Europas

Im seinem natürlichen Metier, der Stadt, zeigt der Fiesta dagegen kaum Schwächen. Die leichtgängige Fünfgang-Schaltung reicht, einen sechsten Gang vermisst man nicht und zusammen mit dem straffen, aber gefälligen Fahrwerk kommt sogar eine Spur Spritzigkeit auf. Die optionale, für 200 Euro erhältliche Start-Stopp-Automatik schaltet beim Auskuppeln an der Ampel konsequent den Motor ab und holt ihn ebenso schnell zurück, wenn die Weiterfahrt ansteht. Das wirkt sich positiv auf den Spritverbrauch aus, der naturgemäß über dem Normwert von 4,3 Litern Super je 100 Kilometern liegt. Mit einem gezügelten Gasfuß und vorausschauender Fahrweise sind Werte unter sechs Litern aber durchaus machbar. Sparsamer sind nur die beiden Dieselmotoren, die sich genormt mit 3,7 Litern (55 kW/75 PS) respektive 3,3 Litern (70 kW/95 PS) begnügen.
 
Eine ordentliche Frischzellenkur hat es jedoch nicht nur unter der Motorhaube gegeben. Den für die zweite Lebenshälfte aufgefrischten Kleinwagen kann man an der neuen Frontpartie erkennen: Der große Kühlergrill und die ihm flankierenden eckigeren Scheinwerfer folgen nun stärker dem Markenauftritt.
 

Frischer Wind mit neuen Materialien

© Ford
Noch klarer erkennbar sind die Neuerungen im Innenraum

Noch klarer erkennbar sind die Neuerungen im Innenraum: Neue Materialien machen frischen Wind, Chromapplikationen und Klavierlack zieren das Cockpit in höheren Ausstattungslinien. Großen Wert legt Ford auf Assistenzsysteme: gegen einen Aufpreis von 675 Euro gibt es sogar einen Notbremsassistenten, der bis 30 km/h selbstständig bremst und Auffahrunfälle vermeidet oder zumindest deren Schwere reduziert. Über einen programmierbaren Schlüssel können Eltern zudem die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs begrenzen, wenn der Nachwuchs mit den Fiesta unterwegs ist. Das optionale Multimediasystem Sync (Aufpreis 1.500 Euro) spielt Musik, wickelt Telefonanrufe ab und liest während der Fahrt Textnachrichten vor – so kann der Fahrer stets die Hände am Lenkrad lassen. Außerdem ist das System mit einem Notrufassistenten kombiniert, der bei einem Unfall automatisch Hilfe verständigt.
 
Die Konkurrenz muss sich also warm anziehen. Der effiziente Dreizylinder, das frische Design und die neuen Assistenzsysteme machen den Fiesta zu einem ganz Großen unter den Kleinen. Kein Wunder, dass Ford kurz nach Markteinführung die Verkaufsprognose nach oben korrigiert. 2013 sollen deutlich mehr als 50.000 Einheiten des Kleinwagens in Deutschland abgesetzt werden.
 
Ford Fiesta – Technische Daten:
Dreitüriger, fünfsitziger Kleinwagen; Länge: 4,00 Meter, Breite: 1,71 Meter (1,97 Meter mit ausgeklappten Außenspiegeln), Höhe: 1,43 – 1,50 Meter, Radstand: 2,49 Meter, Kofferraumvolumen: 295 bis 979 LiterWerte in () Fünftürer, Aufpreis 750 Euro
Benziner
1,25-Liter, Fünfgang-Getriebe, 44 kW/60 PS, maximales Drehmoment: 109 Nm bei 3.600 U/min, 0-100 km/h: 16,9 s, Vmax: 152 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter, CO2-Ausstoß: 120 g/km, Effizienzklasse: DPreis: ab 10.950 Euro
1,25-Liter, Fünfgang-Getriebe, 60 kW/82 PS, maximales Drehmoment: 114 Nm bei 4.200 U/min, 0-100 km/h: 13,3 s, Vmax: 168 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,2 Liter, CO2-Ausstoß: 120 g/km, Effizienzklasse: D Preis: ab 13.270 Euro
1,0-Liter, Dreizylinder, Fünfgang-Getriebe, 48 kW/65 PS, maximales Drehmoment: 105 Nm bei 4.100 U/min, 0-100 km/h: 16,8 s, Vmax: 155 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,6 (4,3) Liter, CO2-Ausstoß: 105 (99) g/km, Effizienzklasse: B (B)Preis: ab 12.220 (12.420) EuroWerte in () mit Start-Stopp
1,0-Liter, Dreizylinder, Fünfgang-Getriebe, 59 kW/80 PS, maximales Drehmoment: 105 Nm bei 4.100 U/min, 0-100 km/h: 14,9 s, Vmax: 165 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,6 (4,3) Liter, CO2-Ausstoß: 105 (99) g/km, Effizienzklasse: B (B)Preis: ab 13.470 (13.670) EuroWerte in () mit Start-Stopp
1,0-Liter-Turbo, Dreizylinder, Fünfgang-Getriebe, 74 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 170 Nm bei 1.400 – 4.000 U/min, 0-100 km/h: 11,2 s, Vmax: 180 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,5 (4,3) Liter, CO2-Ausstoß: 105 (99) g/km, Effizienzklasse: B (B)Preis: ab 14.470 (14.670) EuroWerte in () mit Start-Stopp
1,0-Liter-Turbo, Dreizylinder, Fünfgang-Getriebe, Start-Stopp, 92 kW/125 PS, maximales Drehmoment: 170 Nm bei 1.400 – 4.000 U/min, 0-100 km/h: 9,4 s, Vmax: 196 km/h, Durchschnittsverbrauch: 4,3 Liter, CO2-Ausstoß: 99 g/km, Effizienzklasse: BPreis: ab 17.570 Euro
1,6-Liter, Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe, 77 kW/105 PS, maximales Drehmoment: 150 Nm bei k.A. U/min, 0-100 km/h: 10,5 s, Vmax: 184 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,9 Liter, CO2-Ausstoß: 138 g/km, Effizienzklasse: EPreis: ab 17.175 Euro
1,4-Liter, LPG, Fünfgang-Getriebe, Start-Stopp, 68 kW/92 PS, maximales Drehmoment: 123 Nm bei 4.200 U/min, 0-100 km/h: 12,2 s, Vmax: 175 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,8 (7,2) Liter, CO2-Ausstoß: 133 (114) g/km, Effizienzklasse: E (C)Preis: ab 15.960 EuroWerte in () im Autogas-Betrieb
Diesel1,5-Liter, Fünfgang-Getriebe, 55 kW/75 PS, maximales Drehmoment: 185 Nm bei 1.700 – 2.000 U/min, 0-100 km/h: 13,5 s, Vmax: 167 km/h, Durchschnittsverbrauch: 3,7 Liter, CO2-Ausstoß: 98 g/km, Effizienzklasse: BPreis: ab 14.065 Euro
1,6-Liter, Fünfgang-Getriebe, 70 kW/95 PS, maximales Drehmoment: 200 Nm bei 1.750 – 3.000 U/min, 0-100 km/h: 11,7 (12,9) s, Vmax: 181 (178) km/h, Durchschnittsverbrauch: 3,6 (3,3) Liter, CO2-Ausstoß: 95 (87) g/km, Effizienzklasse: A (A)Preis: ab 15.565 (16.365) EuroWerte in () Spritsparvariante Econetic
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