Porsche Panamera Diesel
Dreiliter mit 300 PS

2. September 2013 | kommentieren

Mit einem komplett neuen 300 PS-Motor und einem Fahrdynamik-Paket steigert Porsche zur IAA 2013 die Attraktivität des erfolgreichen Panamera Diesel. Das Triebwerk ist erneut ein V-Motor mit sechs Zylindern
und drei Litern Hubraum.

Durch das Leistungsplus von 50 PS oder 20 Prozent gegenüber dem bisherigen Panamera Diesel steigen die Fahrleistungen deutlich. So verkürzt sich die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h um acht Zehntelsekunden auf 6,0 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit steigt von 244 km/h auf 259 km/h.

Optimierte Fahrdynamik

Verbunden mit dem Plus an Leistung ist die weiter optimierte Fahrdynamik. So erhält der Panamera Diesel erstmals serienmäßig die geregelte Hinterachs-Quersperre mit Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), die bisher Gran Turismo mit Benzinmotoren vorbehalten war. Ergänzend sind Getriebe und Fahrwerk neu abgestimmt. Der Panamera Diesel wurde bisher fast 8.500 Mal ausgeliefert und hat einen Anteil an der gesamten Panamera-Modellpalette von rund 15 Prozent.

Der neue V-Sechszylinder-Motor des Panamera Diesel hat vom Vorgängertriebwerk lediglich die Grundabmessungen übernommen. Vor allem die beweglichen Teile wie Kurbeltrieb und Kolben sind völlig neu und auf die Mehrleistung konstruiert und dimensioniert. Porsche kombiniert den neuen Motor erstmals mit einem wassergekühlten Turbolader. Die neue Turbine ermöglicht sowohl mehr Luftdurchsatz, als auch einen von 2,5 bar auf drei bar gesteigerten Ladedruck.

Mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen

Neben dem Leistungssprung auf 221 kW/300 PS bei 4.000/min steigt auch das Nenndrehmoment um 100 Newtonmeter auf 650 Nm zwischen 1.750/min und 2.500/min. Das bedeutet noch mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen, die zuverlässig in Traktion umgesetzt werden muss. Dafür sorgt vor allem PTV Plus. Das System besteht aus einer elektronisch geregelten, vollvariablen Hinterachs-Quersperre und gezielten, individuellen Bremseingriffen an den Hinterrädern. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten erhöht PTV Plus die Agilität und Lenkpräzision, bei hohem Tempo und beim Herausbeschleunigen aus Kurven die Fahrstabilität. Damit ist der Panamera Diesel noch mehr als bisher beispielsweise als Zugwagen für Pferdetrailer prädestiniert, der mühelos Anhängelasten bis 2.600 Kilogramm meistert.

Der neu motorisierte Panamera Diesel ersetzt die aktuelle 250 PS-Variante und ist ab Januar 2014 auf dem Markt. Er kostet in Deutschland 85.300 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.

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