Neues
Nissan NV200 als Taxi

6. August 2012 | kommentieren

Mit dem NV200 London Taxi hat Nissan eine neue Vision des künftigen Londoner „Black Cab“ mit seinen 300 000 Passagiere pro Tag entwickelt. Das Fahrzeug wird im Vergleich zu aktuellen Taxi-Modellen deutlich weniger CO2 emittieren. Zudem plant Nissan Tests mit dem rein elektrisch angetriebenen e-NV200.

Die Vorstellung des Nissan NV200 London Taxi wird von Bürgermeister Johnson ebenso begrüßt wie von Behinderten-Verbänden und der einflussreichen Londoner Taxifahrer-Vereinigung. Nachdem die Taxiversion des NV200 bereits in Tokio enthüllt und als exklusives „Taxi of tomorrow“ in New York City ausgewählt wurde, ist London die nächste Station der aufregenden globalen Nissan Vision für den privaten Transportdienstleistungssektor.

Nissan hat das NV200 London Taxi von innen nach außen entwickelt, um Passagieren und Fahrern größtmöglichen Komfort in einem großzügig geschnittenen Innenraum zu bieten – insbesondere auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität. Zudem ist das Fahrzeug effizienter und umweltverträglicher als die aktuell eingesetzten „Black Cabs“. Das neue Taxi basiert auf dem NV200 – dem ebenso zuverlässigen wie vielseitig einsetzbaren Kompakt-Van, der seit seiner Markteinführung Ende 2009 in weltweit 40 Ländern mehr als 100 000 Mal verkauft und unter anderem als „International Van of the Year“ ausgezeichnet wurde.

In der Version als London Taxi bietet der NV200 Platz für fünf Passagiere: Drei nehmen auf der Rückbank Platz, für zwei weitere Mitfahrer stehen herunter klappbare Sitze entgegen der Fahrtrichtung zur Verfügung. Die Rückbank ist verschiebbar. Das macht den Laderaum variabel und schafft Raum für Rollstühle. Der Beifahrersitz wurde entfernt; hier kann weiteres Gepäck untergebracht werden. Ein herausragendes Merkmal sind die seitlichen Schiebetüren, die einen besonders bequemen Ein- und Ausstieg erlauben. Zudem erhöhen sie die Sicherheit von Fußgängern, Radfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern, weil sie nicht plötzlich zur Seite aufschwingen können. Ein Glasdach gibt den Blick nach oben frei.

Das mit einem sparsamen 1,5-Liter-dCi-Vierzylinder-Dieselmotor mit Sechsgang-Schaltgetriebe ausgerüstete Fahrzeug unterbietet mit einem Verbrauch von 53,3 mpg (umgerechnet 5,3 Liter/100 km) die effizienteste Version des aktuellen Londoner Taxis TX4 um 50 Prozent. Der CO2-Ausstoß beläuft sich auf lediglich 138 g/km, während der TX4 209 g/km CO2 emittiert. Zudem weist das Nissan-Taxi erheblich niedrigere Stickoxid- und Partikelemissionen auf. Nach abschließenden Tests einschließlich eines Crashtests wird erwartet, dass der NV200 im weiteren Jahresverlauf die vollständige Zertifizierung als London Taxi erhält. (ampnet/nic)

//Artikel bewerten
Loading...
//Artikel empfehlen
Anzeige

//Schreibe deine Meinung!



* (Pflichtfeld)