Restwertriesen 2016
Porsche Boxster und Sandero

22. November 2012 | kommentieren

Wer einen Neuwagen anschafft, sollte sich auch über den Wertverlust der Fahrzeuge Gedanken machen – denn je nach Hersteller und Modell kann der Wertverfall sehr stark schwanken. Focus Online und Fess Forecasts haben eine Übersicht der Wertverluste bis 2016 erstellt.

In 14 Fahrzeugklassen wurden die Modelle herausgesucht, die bei einem Wiederverkauf in vier Jahren den geringsten Wertverlust aufweisen. Dabei wird die Bewertung sowohl in der prozentualen Berechnung als auch im realen Geldverlust vorgenommen. Am wenigsten Geld verlieren Neuwagenkäufer erneut mit einem Dacia Sandero 1.2: 3.670 Euro in vier Jahren – weil seine Anschaffungskosten mit 6990 Euro extrem niedrig sind. Sieger mit dem relativ geringsten Wertverlust ist hingegen der noch frische Porsche Boxster, der gleich zwei Klassen gewinnt (Cabrios und Sportwagen). Dem offenen Zweisitzer attestiert Bähr & Fess beim Wiederverkauf im Jahr 2016 den höchsten anteiligen Restwert von 59 Prozent – was umgerechnet aber bedeutet, dass bei der S-Version innerhalb von vier Jahren 24 239 Euro verloren gehen. Das ist fast siebenmal so viel wie beim Dacia Sandero.

© Porsche Boxster und Dacia Sandero sind „Restwertriesen 2016“
Porsche Boxster und Dacia Sandero sind „Restwertriesen 2016“

Die verschiedenen Betrachtungsweisen führen natürlich zu unterschiedlichen Rankings: Bei den Siegern mit absolut geringem Verlust dominieren preisgünstige Modelle, bei den Siegern mit prozentual geringem Verlust namhafte Marken und teurere Autos. Diesmal gibt es nur noch einen Kandidaten, der in beiden Disziplinen glänzt: Das Mini Cooper Coupé sichert sich erneut in beiden Bewertungsarten den Sieg bei den Coupés.

Die höchsten prozentualen Restwerte in ihrer Kategorie

  • VW Up Take-Up
    56 %, Minis
  • Mini One 55 kW / 75 PS
    56 %, Kleinwagen
  • Mercedes-Benz A 180 Blue Efficiency
    56 %, Kompaktklasse
  • Audi A5 Sportback 2.0 TD
    54 %, Mittelklasse
  • Mercedes-Benz CLS350 CDI Shooting Brake
    55 %, obere Mittelklasse
  • Porsche Panamera Deisel
    48 %, Luxuslasse
  • Volkswagen Sharan Trendline TSI Blue Motion
    49 %, Vans
  • Mini Copper Coupé
    58 %, Coupés
  • Mini Countryman Cooper D All4
    57 %, Kompakt-SUV
  • Mercedes-Benz ML 250 Blue Tec 4Matic
    55 %, SUV
  • Porsche Boxster
    59 %, Cabrios
  • Fiat 500L Pop 1.4 16V
    55 %, Minivans
  • Mercedes-Benz B 180 CDI Blue Efficiency
    58 %, Kompakt-Vans
  • Porsche Boxster S
    59 %, Sportwagen
  • Skoda Citigo Easy, 1.0 44 kW / 60 PS 3-Türer

    Restwertriesen mit dem real geringsten Wertverlust

    • Skoda Citigo Easy, 1.0 44 kW / 60 PS 3-Türer
      Wertverlust: 3956 Euro, Minis
    • Dacia Sandero, 1.2 16V Eco2
      3670 Euro, Kleinwagen
    • Dacia Logan MCV, 1.6 MPI 85
      4155 Euro, Kompaktwagen
    • Hyundai i40 cw „5 Star Edition“, 1.6
      11 930 Euro, Mittelklasse
    • VW CC TSI 118 kW / 160 PS
      17 549 Euro, obere Mittelklasse
    • Mercedes S 250 CDI Blue Efficiency
      40 251 Euro, Luxusklasse
    • Fiat Freemont, 2.0 Multijet 16V
      13 619 Euro, Vans
    • Mini Cooper Coupé
      9010 Euro, Coupés
    • Dacia Duster Laurate, 1.6 16V 110 4×4
      7531 Euro, Kompakt-SUV
    • Hyundai Santa Fe Style, 2.2 CRDi 4WD
      22 148 Euro, SUV
    • Fiat 500C
      6768 Euro, Canrios
    • Toyota Verso-S 1.33 Dual-VVT-i
      7027 Euro, Minivans
    • Dacia Lodgy, 1.6 MPI 85
      4595 Euro, Kompakt-Vans
    • Chevrolet Camaro Coupé, 6.2 V8
      22 394 Euro, Sportwagen

    (ampnet/jri)

//Artikel bewerten
Loading...
//Links zu Dacia
//Artikel empfehlen
Anzeige

//Schreibe deine Meinung!



* (Pflichtfeld)