Absatzbeschleuniger
Jaguar F-Type & Range Rover

4. Januar 2013 | kommentieren

2012 setzten die beiden Premiummarken Jaguar und Land Rover ihren Erfolg fort. Trotz eines um 2,9 Prozent rückläufigen Gesamtmarktes in Deutschland konnten Jaguar und Land Rover gemeinschaftlich noch einmal um 41,9 Prozent gegenüber dem ohnehin schon guten Absatzerfolg des Vorjahres wachsen.

Jaguar feiert Plus von 21 Prozent!

Einzelne Modelle ragten dabei besonders heraus. So vereinte der Range Rover Evoque in seinem ersten vollen Verkaufsjahr mit über 5000 Zulassungen nicht weniger als 40 Prozent aller Land Rover-Verkäufe auf sich, wobei sich auch die Modelle Discovery, Range Rover Sport und Range Rover einer größeren Nachfrage erfreuten. Bei Jaguar erzielte der in der oberen Mittelklasse angesiedelte Jaguar XF 2012 nicht zuletzt dank neuer Modellversionen mit rund 2300 Zulassungen ein deutliches Plus von 21 Prozent.

2012 ist Land Rover gemessen an den Zuwachsraten einer der große Gewinner im deutschen Automobilmarkt. Der britische Geländewagenbauer konnte beim Absatz in den vergangenen zwölf Monaten eine Steigerung von 56,4 Prozent gegenüber 2011 bilanzieren. Insgesamt fanden im vergangenen Jahr 12 896 Fahrzeuge mit Land Rover- oder Range Rover-Logo in Deutschland einen Käufer (inklusive der als Lkw zugelassenen Defender-Modelle), verglichen mit 8244 Einheiten im Jahr 2011.

Stylisch und erfolgreich: Range Rover Evoque

Leistungsträger für die 4×4-Marke war dabei der Range Rover Evoque. Auf den kompakten Premium-SUV entfielen rund 5180 Verkäufe und damit 40 Prozent des gesamten Absatzes des britischen Herstellers auf dem anspruchsvollen deutschen Markt. Der Erfolg des betont schick gestylten Range Rover Evoque ging allerdings keinesfalls zulasten seiner Markenbrüder. Auch Range Rover, Range Rover Sport und Land Rover Discovery lagen mit Zuwachsraten von deutlich mehr als zehn Prozent über der Entwicklung des Gesamtmarktes. Selbst die Automobilikone Land Rover Defender legte im Vergleich zum erfolgreichen Vorjahr noch einmal zu.

Aufseiten von Jaguar ist die dynamische Mittelklasse-Limousine Jaguar XF am meisten gefragt. Sie erreichte 2012 in Deutschland ein Plus von 21 Prozent auf rund 2300 verkaufte Einheiten. Der XF trug zusammen mit dem seit einigen Wochen verfügbaren Kombi XF Sportbrake einen bedeutenden Teil zum Zuwachs der Gesamtmarke Jaguar bei, die im zu Ende gegangenen Jahr auf dem um rund drei Prozent gesunkenen deutschen Markt ein Plus von 3,3 Prozent einfuhr.

Zugewinn in Europa und China

Jaguar und Land Rover sind auf allen wichtigen Märkten erfolgreich. In der Summe per 30. November 2012 kommen die beiden Marken auf einen weltweiten Absatz von 324 184 Fahrzeugen. Damit legten Jaguar und Land Rover gemeinschaftlich um 32 Prozent zu. Besonders spektakulär gestaltete sich der Erfolg der Premiummarken in China, wo ein Plus von 73 Prozent gegenüber 2011 verzeichnet wurde. Aber auch in Europa gesamt und im asiatisch-pazifischen Raum ist der Zugewinn von Jaguar Land Rover mt jeweils 37 Prozent beachtlich.

Peter Modelhart, Geschäftsführer der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, kommentiert die Erfolgsbilanz des Jahres 2012: „Jeder einzelne unserer Mitarbeiter und sämtliche Vertragshändler unserer Marken können stolz auf das Ergebnis im vergangenen Jahr sein. Die Zahlen zeigen, dass wir uns in Deutschland für die Zukunft richtig aufgestellt haben – und dass wir mit unseren modernen und anspruchsvollen Modellpaletten den Geschmack und die Erwartungen der deutschen Kunden treffen.“ Im neuen Jahr 2013 gelte es nun, das hohe Niveau zu halten oder weiter zu verbessern. Modelhart: „Aber wir können auch zuversichtlich ins neue Autojahr schauen. Schließlich kommen mit dem neuen Range Rover am 18. Januar und später mit dem neuen Jaguar F-Type zwei der spektakulärsten Neuheiten des Jahres aus unserem Haus.“ (ampnet/Sm)

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