Neuzulassungen Jan. 2013
Zwei Führungswechsel

8. Februar 2013 | kommentieren

In Fahrzeugsegmenten hat im vergangenen Monat der Spitzenreiter bei den Neuzulassungen gewechselt. Wie das Kraftfahrtbundesamt meldet, war der VW Passat mit 5202 Stück das erfolgreichste Mittelklassemodell und der Porsche 911 mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent in seiner Kategorie der beliebteste Sportwagen. Im neu in die Statistik aufgenommenen SUV-Segment lag der BMW X1 vorn. Hier sortiert das KBA beispielsweise jetzt auch Fahrzeuge wie den Nissan Qashqai und andere Crossover-Modelle ein, die bislang als Geländewagen in der Statistik geführt wurden.

Unverändert ihre Fahrzeugklasse dominierten im Januar die VW-Modelle Up (Minis), Polo (Kleinwagen), Golf (einschl. Jetta, Kompaktklasse), Tiguan (Geländewagen), Touran (Großraum-Vans) und T5 (Utilities). Ihre Spitzenposition verteidigten außerdem der BMW 5er in der oberen Mittelklasse, der Mercedes-Benz CLS und die B-Klasse in der Oberklasse und bei den Mini-Vans sowie der Fiat Ducato bei den Wohnmobilfahrzeugen. (ampnet/jri)

//Artikel bewerten
Loading...
//Artikel empfehlen
Anzeige

//Schreibe deine Meinung!



* (Pflichtfeld)