Auto Nachrichten: neuer-2-0-liter-turbodiesel

Hyundai Santa Fe:
Neuer 2,0-Liter-Turbodiesel

12. Juli 2013 | kommentieren

Kraftvolle und zugleich sparsame Motoren zeichnen das SUV-Modell Hyundai Santa Fe aus. Technische Speerspitze ist der neue Santa Fe 2.0 CRDi, der als erstes Serienmodell von Hyundai die Abgasnorm Euro 6 erfüllt.

Ein niedriges Abgas- und Verbrauchsverhalten stellt eine der größten Herausforderungen für Motorenentwickler dar. Der Abgasrückführung (EGR) kommt dabei eine wichtige Rolle zur Einhaltung der Abgasnorm Euro 6 und damit der Emissionsminderung von Stickoxiden (NOx) zu, welche bei der Verbrennung von Kraftstoff in Motoren entstehen. Beim Dieselmotor ist die Anwendung der Abgasrückführung seit jeher geprägt von dem Zielkonflikt, geringe Stickoxidemissionen bei gleichzeitiger Minimierung der Partikelemissionen zu gewährleisten. Denn hohe Abgasrückführraten ziehen geringe Stickoxidemissionen nach sich, fördern jedoch die Bildung von Rußpartikeln während der Verbrennung. Beim motorischen Verbrennungsprozess ist es daher sinnvoll, bereits früh die Entstehung von Stickoxiden während der Verbrennung zu vermindern bzw. zu reduzieren.

Ventil regelt das EGR-Gas

Der Santa Fe 2.0 CRDi erfüllt die Abgasnorm Euro 6 mit Hilfe eines Niederdruck-EGR-Systems. Ein Ventil regelt dabei das EGR-Gas (sauerstofffreies Gas), das in die Brennkammer zurückgeführt wird. Durch das Absenken der Verbrennungstemperatur durch ein spezielles EGR-Kühlsystem oder die Steuerung der Sauerstoffkonzentration kann dabei die Emission von NOx unterdrückt werden. Zweiter Vorteil: Das von Hyundai eingesetzte Abgasrückführungssystem enthält durch die Abkühlung keine Rußpartikel mehr, die in einem konventionellen EGR-System erhalten bleiben.

Der 110 kW (150 PS) starke Common-Rail-Diesel-Motor arbeitet mit einem elektronisch geregelten Turbolader mit variabler Schaufelgeometrie, der Frischluft in den Brennraum presst, bevor der Kraftstoff über Magnetventil gesteuerte Injektoren mit 1.600 bar eingespritzt wird. Üppige Durchzugskraft bei niedrigen Drehzahlen garantiert das maximale Drehmoment von 383 Newtonmeter, das zwischen 1.800 und 2.500 Touren anliegt. Mit einem Normverbrauch von 6,1 Liter auf 100 Kilometer erreicht der Santa Fe 2.0 CRDi die Effizienzklasse B und gehört damit zu den sparsamsten Mittelklasse-SUV-Modellen auf dem Markt.

//Artikel bewerten
Loading...
//Links zu Hyundai
//Artikel empfehlen
Anzeige

//Schreibe deine Meinung!



* (Pflichtfeld)