Alle Marken » Bentley

Bentley

„Bentleys are built to be driven“ – mit diesem Satz charakterisiert der britische Automobilhersteller seine Autos selbst. Mit kompromisslosem Luxus und einer zu beneidenden Performance ist der Bentley schnell zu erkennen und inszeniert sich als das prestigereichste Auto der Welt. Was wohl mit dem Gefühl zusammenhängt, das ein Besitzer eines solchen Autos erfährt.

Bentley Motors Ldt. wurde im Januar 1919 von Walter Owen Bentley im Londoner Stadtteil Cricklewood gegründet. Dieser war selbst leidenschaftlicher Rennfahrer und gewann seine Rennen mit selbst verbesserten Autos. Seit dem war das Rennfahrerprogramm für W.O. zentraler Bestandteil seiner Verkaufsstrategie geworden, was der Slogan „Race on sunday – sell on Monday“ zusätzlich unterstrich. Bentley wurde beim ersten 24-Stunden-Rennen von Le Mans 1923 vierter. Wenn auch in den Folgejahren häufig gute Positionen erreicht wurden, konnte Bentley ab 1931 aus finanziellen Gründen nicht mehr teilnehmen. 2001 nahm Bentley nach rund 70 Jahren das erste Mal wieder mit dem Bentley EXP Speed 8 am 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil.

1998 wurde die Marke Bentley von Volkswagen für 1,44 Milliarden Deutsche Mark (736 Millionen Euro) erworben.

Bentley News

Bentley Testberichte