Alle Marken » Seat

Seat

Die Marke Seat wurde am 9. Mai 1950 gegründet, damals als Sociedad Española de Automóviles de Turismo, S.A. („Spanische Gesellschaft für Pkw“)in der Zona Franca, dem Insustriepark Barcelonas. Kapitalgeber waren das staatliche Industrieinstitut, spanische Banken und zu einem Anteil von 7% auch Fiat. 1953, nach der Werkseröffnung ging der erste Wagen vom Band.

Heute gehört Seat zum deutschen Volkswagen Konzern und das seit 1986. Das war auch das Jahr der Gründung der Seat Deutschland GmbH. Seinen Firmensitz hat der Hersteller rund 35 km von Barcelona entfernt.

Die sportlich preiswerten Automobile sind das Markenzeichen des Spaniers, vor allem der Seat Ibiza ist das bekannteste und meistgebaute Modell. Beliebt ist auch der Seat Leon, der sich seit 2012 mit dem neuen Seat Logo präsentiert.

Seat News

Seat Testberichte