Alle Marken » Smart

Smart

Als Marke der Daimler AG wurde mit einem Entwurf als Idee eines Fahrzeugs unterhalb der VW-Polo-Klasse 1986 gestartet. Dieser gilt als Vorreiter des Smart. Letztendlich vermarktete der VW-Konzern mit Nicolas G. Hayek, dem Gründer der Swatch-Gruppe gemeinsam die Vision von einem Swatch Auto. Es sollte klein und günstig sein. Ähnlich wie bei den Swatch-Uhren, gab es das Konzept einer auswechselbahren Karosserie und die Idee der Mitführbarkeit des Wagens für weite Reisen führte zum Konzept einer Zusammenarbeit mit der Bahn. Smart wurde 1994 als Unternehmen gegründet, davor gab es nur die Entwürfe. Als Micro Compact Car AG fand es in Biel sein Debut und wurde als eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler-Benz und der SMH SA von Hayek gegründet.

2011 wurden weltweit 10.996 Autos der Marke Smart verkauft, 2012 konnten 103.738 Einheiten abgesetzt werden. Weiterhin steht die Marke Smart für Funktionalität, Innovation und Lebensfreude und punktet mit ihrem unkonventionellen Design. Smart Cars haben einen hohen Technologieanspruch und erweisen sich seit jeher als idealer Gefährte in urbanen Regionen. Das Motto: „Wir brauchen andere Autos – aber der Wunsch nach Mobilität bleibt“.

Smart News