Alle Marken » Volvo

Volvo

1927 wurde Volvo von Assar Gabrielsson und Gustaf Larson als eigenständige Firma gegründet. 1999 wurde der PKW Geschäftsbereich „Volvo Car Corporation“ an Ford verkauft, der diesen wiederum 2010 an Geely verkaufte.

Die Volvo Group hat eine große Bandbreite ihrer Palette produziert heute Omnibusse, Oberleitungsbusse und Fahrwerke der Marken Volvo, Prevost, Nova BUS und MASA (Volvo Buses), Lastkraftwagen der Marken Volvo (Volvo Trucks), Renault, Mack und Nissan sowie Baumaschinen.

Der Hauptsitz der Volvo Unternehmensgruppe ist in Göteborg, Schweden, sie beschäftigt weltweit etwa 100.000 Menschen. Zur Unternehmensgruppe gehören außerdem Volvo Penta (Industrie- und Schiffsmotoren, vier Prozent Umsatzanteil) und Volvo Aero (Triebwerke und -teile für Luft- und Raumfahrt, drei Prozent Umsatzanteil).

Die Volvo- Group ist vor allem in Westeuropa und Nordamerika tätig. Aber auch Asien, Osteuropa und Südamerika wird gewirtschaftet, wenn auch mit einem etwas kleineren Anteil.

Volvo News

Volvo Testberichte